Über

Über mich

Wie sieht meine Tätigkeit aus?

Meine Arbeit als Technischer Redakteur umfasst den gesamten Bereich der Dokumentationserstellung, -pflege und -abgabe: vom ersten Kick-Off-Gespräch, über Inhaltsrecherche, Dokumentenerstellung und Übersetzungsmanagement bis hin zur Endabgabe der Dokumente. Um weitestgehende Rechtssicherheit und valide Ergebnisse zu erzielen, führe ich projektbegleitend eine gezielte Recherche zu dokumentationsrelevanten Normen, Richtlinien und Gesetzen durch.
Meine Arbeit als CE-Koordinator (Weiterbildung und Prüfung 2018) besteht aus der Entwicklung einer Risikobeurteilung basierend auf Anh. I der Maschinenrichtlinie (projektabhängig auch weitere). Ich stelle die wesentlichen Anforderungen der zutreffenden Normen, Richtlinien und Gesetze zusammen und erstelle alle erforderlichen Dokumente (Risikobeurteilung, Typenschild, Konformitätserklärung). Der CE-Konformitätsprozess ist Teamarbeit, deshalb arbeite ich in enger Abstimmung mit allen beteiligten Fachabteilungen.

Wie arbeite ich?

Ich arbeite strukturiert und bin immer bestrebt, Prozesse, Datenerstellung und Datenpflege so zu vereinheitlichen, dass ich optimale Ergebnisse in angemessener Bearbeitungszeit erzielen kann. Transparenz, Messbarkeit und Einhaltung von Zielterminen haben dabei oberste Priorität. Ich arbeite eng mit allen entwickelnden und ausführenden Gewerken zusammen und beschaffe mir selbstständig die nötigen Informationen. Meine Tätigkeit ist theoriegeleitet, aber stets praxisorientiert. Ich bin Power-User in gängigen Redaktions- und Illustrationstools und versuche, software-übergreifend ein Maximum an Automatisierung zu ermöglichen und den Mitarbeitern durch einfache und selbsterklärende Vorlagedokumente das Leben zu erleichtern. Voraussetzungen für meinen Job sind eine generelle Wissbegierde und der Wille zu Entwicklung und Innovation.

Meine Erfahrungen

Bei 2 verschiedenen Dienstleistern für Technische Kommunikation betreute ich eine Vielzahl von Dokumentationsprojekten für Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Die Kunden stammen z. B. aus der Automobilindustrie, Abfallwirtschaft, Prozess-, Geräte- und Zuführtechnik, Kühl- und Klimatechnik sowie dem Sondermaschinen- und Prüfstandbau. Meine Arbeitsschwerpunkte lagen in der Konzeptentwicklung und -umsetzung von Dokumentationsprojekten für Neukunden.
Zusätzlich habe ich Erfahrung als Qualitätsmanagementbeauftragter nach DIN EN ISO 9001. Bei einem Unternehmen im Sondermaschinenbau habe ich als QMB das QMS nach DIN EN ISO 9001: 2015 entwickelt und gepflegt inkl. Anforderungsrecherche, Aufbau des QM-Handbuchs, Prozessdefinition, Dokumentenaufbau und -pflege.

Mein Studium

Im Bachelor habe ich Germanistik und Kommunikationswissenschaft (B. A.) mit Fokus auf Sprachwissenschaft studiert. Neben medientheoretischen Kenntnissen eignete ich mir praktische Fähigkeiten in den Bereichen Recherche und Lektorat an sowie im stilsicheren, grammatisch korrekten und adressatengerechten Schreiben von Sach- und Fachtexten.
Im Masterstudiengang „Technische Redaktion und Wissenskommunikation“ (M. A.) habe ich meine Stärken vertieft, neue Technologien erlernt (Grafikdesign, Textproduktion, Webentwicklung) und mich auf den Bereich Maschinen- und Anlagenbau spezialisiert. Ich schrieb meine Masterarbeit zum Thema „Inhaltsmodularisierung für Dokumentationskonzepte im Maschinenbau“. Als praktische Umsetzung erstellte ich einen interaktiven Leitfaden, der Makrostrukturmodelle für verschiedene Dokumentenarten und ein Modularisierungssystem für Anleitungen im Maschinen- und Anlagenbau enthält.